Slack. Besser zusammen arbeiten.

Fast alle kennen WhatsApp. Allein in Deutschland nutzen diesen Messenger 63% (ARD|ZDF Onlinestudie 2019) der gesamten Bevölkerung. Zum größten Teil jedoch für den privaten Gebrauch. Damit ist WhatsApp ein unvergleichlicher Siegeszug gelungen.

Eine ähnliche Erfolgsgeschichte im beruflichen Kontext legt seit einiger Zeit Slack hin. Im engeren Sinn ist es zwar auch ein Messenger mit dem Nachrichten ausgetauscht werden, allerdings sind die Fähigkeiten weitaus größer. Slack ist ein umfassendes Büromanagementsystem. Es organisiert online Arbeitsgruppen, Abteilungen oder Projekte. Nachrichten lassen sich ebenso teilen wie Dokumente, Verläufe oder Texte. Slack vereint die Vorteile von Messenger und Email und minimiert letztere in erheblich. Ohne Übertreibung läßt sich sagen, dass es ein nützliches Werkzeug ist. Was übrigens auch Microsoft erkannt hat. Es wollte Slack 2016 für 8 Milliarden Dollar kaufen, hat sich aber doch entschieden, ein Konkurrenzangebot namens Microsoft Teams zu entwickeln.

Okay soweit. Slack ist gut, es funktioniert und Millionen nutzen es. Weshalb ist es dennoch in vielen Branchen (incl. Gesundheitswesen) nahezu unbekannt? Die Erklärung könnte darin liegen, dass lieb gewordene Gewohnheiten selten aufgegeben werden. Die berufliche Kommunikation spielt sich zwischen Email und Telefon ab. Mit diesen beiden Werkzeugen lässt sich, aus Sicht der Nutzer*innen alles bewerkstelligen. Möglicherweise kommt noch ein weiterer Punkt hinzu. Das Alter derjenigen die die Macht haben Slack im Unternehmen zu einzuführen. Da sie meist deutlich oberhalb der Vierziger sind, ist ihre Affinität zu anderen Formen der online Zusammenarbeit gering ausgeprägt.

Was also tun? Wie wäre es mit ausprobieren? Mit einem begrenzten Projekt und einem kleinen Team von Leuten die dem Versuch aufgeschlossen gegenüberstehen. Wenn es funktioniert wird sich das im Unternehmen rumsprechen und andere anziehen die damit arbeiten wollen. Auch wenn Slack sicher nicht die Lösung aller (Kommunikations-) Probleme ist, ist es auf vielen Gebieten eine deutliche Verbesserung.