Gehören Sie auch zu denen, die sagen, Größe allein spielt keine Rolle? Ja? Vergessen Sie es. 0,74% mehr Verdienst in der Stunde pro Zentimeter Körpergröße sind locker drin. Deshalb hat dieser Riese von Kerl neulich auf der Geburtstagsfeier so mitleidvoll auf mich runter geblickt.

Regen statt Schnee. Statt Sterne eine einsame Straßenlaterne, deren Licht so matt war, dass ein Aufenthalt in ihrem Dunstkreis unweigerlich schwerste Depressionen hervorgerufen hätte. Es war ein Winterabend wie ihn nur Bremen zu bieten hat. Kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Und so hatte es sich eine muntere Schar Geburtstagsgäste im Wintergarten bequem gemacht. Das frische Holz im Feuerkorb tat, was frisches Holz immer macht. Funken sprühen, qualmen und Daunenjacken vernichten.

Es war wunderbar. Ich konnte zwar nichts mehr sehen und die Augen hatten ihre Mitwirkung bereits eingestellt, aber die Gespräche liefen dafür umso lockerer. Wenn man sich nicht mehr erkennt, können einem später die Gemeinheiten auch nicht vorgehalten werden.

Allerdings reichte meine Restsichtstärke noch dazu diesen Riesen von Mann neben mir wahrzunehmen. Das letzte Mal, als ich an etwas hochschaute, das kein Ende nahm, war ich in Paris. Es war der Eiffelturm. Ich plauderte ein wenig mit meinem neuen Eiffelturm über dies und jenes. Wir verstanden uns großartig. Im Überschwang der guten Stimmung wagte ich mich weit vor. „Sag mal, ich weiß, es ist ein Klischee und doch, spielst du oder hast du jemals Basketball gespielt?“ Er antwortete nicht gleich. Zögerte ein wenig. Vielleicht hatte er mich nicht richtig verstanden. Also legte ich nach. „Womöglich hast du sogar in Amerika gespielt, mit Nowitsky?“

Er schaute zu mir runter, lächelte freundlich und legte mir wohlwollend seine Hand auf die Schulter. „Und du, arbeitest du im Bergwerkstollen?“

Die Wissenschaftler Paxson und Case haben herausgefunden, dass in den Vereinigten Staaten größere Personen eher in Berufen arbeiten, in den höhere kognitive Fähigkeiten verlangt werden. Und in Deutschland verdienen Männer und Frauen 0,74% pro Stunde und Zentimeter Körpergröße mehr. Meine neuer Eiffelturmfreund musste demnach die Mörderkohle verdienen. Da kann ich als Grubenpony nicht mithalten.