Auch wenn man uns Deutschen nachsagt wir würden zum Lachen gern in den Keller gehen, so lachen wir doch über die selben Witze wie Menschen aus anderen Ländern. Den Beweis trat Richard Wisemann von der University of Herfordshire an, indem er den witzigsten Witz der Welt fand.

Wisemann bat Nutzer einer eigens eingerichteten Website Witze einzustellen und diese dann zu bewerten. Den Witz mit der größten Aufmerksamkeit bei unterschiedlichen Kulturen, Bevölkerungen und Ländern kürte Wisemann zum witzigsten Witz der Welt. Der Gewinner:

Zwei Jäger stehen im Wald. Plötzlich bricht einer der beiden zusammen. Er atmet kaum noch. Sofort zückt der andere Jäger sein Handy und wählt den Notruf: „Mein Freund ist tot! Was soll ich tun?“ Darauf der Mann in der Notrufzentrale: „Beruhigen Sie sich! Versichern Sie sich erst einmal, dass er tatsächlich tot ist.“ Stille – dann ein Schuss. Dann wieder der Jäger: „Ok, was jetzt?