halbesachen

Mach es ganz oder lass es bleiben. Oder wie wir Dithmarscher sagen, halber Brand ist weggeschmissenes Geld. Das gilt nicht nur für berufliche Projekte, sondern auch für den Straßenverkehr.

Es gibt die 10.000 Stunden Regel. Wer es in seinem Fach zu richtig guten Ergebnissen bringen will, muss üben, üben und nochmals üben. Mit Fleiß, Disziplin und Ausdauer mindestens 10.000 Stunden. Der amerikanische Psychologe Anders Ericsson hat das schon vor Jahren gesagt. Und es scheint zu stimmen. Ob nun Sportler wie Tiger Woods oder Geigenspieler wie David Garett, sie alle haben mindestens diese 10.000 Stunden investiert, um so fit zu werden, wie sie nun mal sind.

Wenn das stimmt, dann muss ich exzellent Auto fahren. Und damit befinde ich mich in bester Gesellschaft. Kanadische Forscher der Universität Ottawa haben 400 Autofahrer danach gefragt, wie gut sie ihrer Meinung nach Auto fahren. Klar, keiner der Befragten fand, dass er schlecht fährt, sondern ausgesprochen gut. Und das ist bei mir genauso. Ich selbst fahre hervorragend. Wenn es irgendwo hakt, dann ist es die Technik in diesen verdammten, modernen Kisten.

Neulich fuhr ich auf der Autobahn, hatte den Tempomat auf 120 km/h eingestellt und was macht das Ding? Zwingt mich doch tatsächlich, einen LKW zu überholen. Was hätte ich denn machen sollen? Dem LKW hinten drauf fahren? Also links raus und dann mit 120 an ihm vorbei. Dauert natürlich. Das Ende vom Lied, ich verpasse die Ausfahrt.

In der Werkstatt haben sie mir gesagt, mit einem Tritt auf die Bremse hätte ich den Tempomat ausstellen können. Schlaumeier, jetzt wo`s zu spät ist.

Na ja, Tiger Woods hat ja auch nachgelassen. Wahrscheinlich gehts nach 12.000 Stunden wieder rapide abwärts.

PS
Das beste wird sein´, ich gehe gleich nach Asien. Dort fahren Sie kreuz und quer ohne das Einhalten irgendwelcher Regeln. Chaotisch eben. Aber das Ergebnis ist erstaunlich. Die haben dadurch viel weniger Staus. Das haben Heike Emmerich von der Universität Bayreuth und ihr Kollege Hamid Assadi, Max-Planck-Institut heraus gefunden.