lernfunk.jpg
Ein interessantes Angebot baut die Fachhochschule Osnabrück zurzeit auf.  Auf den Internetseiten von lernfunk.de können Vorlesungen als Video bzw. Audiomitschnitt angesehen bzw. angehört werden. Damit folgen sie einem Trend den renommierte Hochschulen wie die kalifornische Universität Berkley schon länger beschritten haben, nämlich allen Interessierten Zugang zu ihren Vorlesungen zu ermöglichen.

Das Angebot der Fachhochschule Osnabrück ist noch klein und die meisten Inhalte sind zurzeit auch noch nicht für alle Nutzergruppen offen, dennoch ist es ein schöner Anfang. Diesem Trend sollten jetzt weitere Hochschulen folgen um noch mehr Nutzern Zugang zu dem dort vorhandenen Wissen zu verschaffen. Ein ähnliches  Angebot, allerdings englischsprachig, findet sich unter videolectures.net