Selten habe ich ein solch interessantes und wunderschön bebildertes Buch gelesen. Faszination Bionik. Herausgegeben von Kurt G. Blüchel und Fredmund Malik. Besonders ein Artikel hat es mir angetan. Wie der König der Tiere, der Löwe, seinen Job macht.

Er lebt demnach nach drei Regeln:

1. Tue möglichst wenig selbst.

2. Lasse nur Profis für dich arbeiten.

3. Wenn es darauf ankommt, zeige Stärke.

Er ist ein Profi für`s Delegieren. Er macht nichts selbst, was andere besser können. Jagen überlässt er meist den Hyänen, den besten Jägern der Savanne. Ihm reicht es, wenn er diesen die Beute abnimmt. Doch nur in Verbindung mit der dritten Regel, unterscheidet sich der Löwe von anderen. Immer wenn es ernst wird, dann gibt er vollen Einsatz. Ist das Rudel bedroht, verteidigt er es bis zur Aufgabe seines Lebens. Wäre doch mal interessant, diese Strategie unter Managementgesichtspunkten zu diskutieren.