Nun bin ich ein ausgesprochener Fan von Arbeitsbesprechungen in lockerer Atmosphäre. Cafes oder auch leckere Restaurants sind meine bevorzugten Orte, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden. Neben gutem Latte Macciato ist ein schnelles WLan aber die Grundvoraussetzung dafür. Doch nicht jedes Cafe hat einen solchen kabel losen Internetzugang. Auch hier hilft das Internet mit passenden Informationen weiter.

Eine gute Übersicht liefert cafespots mit seinen Einträgen aus dem gesamten Bundesgebiet. Meist unkommentiert werden hier die einschlägigen Orte aufgezählt. Ein weiteres lokales beispiel, ist das von BodenseePeter. Er listet nicht nur die Orte rund um den Bodensee auf, sondern beschreibt auch kurz und übersichtlich ein paar Eigenschaften zur Lage, Ausstattung etc. Beide Angebote gefallen mir gut, wobei ich eine Information mit einigen Anmerkungen, wie bei BodenseePeter, vorziehe. Sie machen mir die Wahl des passenden Ortes etwas leichter.